Referenzen

Öffentlichkeitsarbeit für PaymentStandards.CH

Der Schweizer Zahlungsverkehr wird in den nächsten Jahren durchgehend vereinheitlicht. Dabei werden die bis heute sehr heterogenen Zahlungssysteme der Finanzinstitute zusammengeführt. Als Folge davon werden alle bisherigen Formate, Verfahren und Einzahlungsscheine abgelöst und auf der Basis des weltweit anerkannten Standards «ISO 20022» vereinheitlicht. Medienbrüche werden beseitigt, der Zahlungsprozess wird digitalisiert und somit für alle Marktteilnehmer deutlich effizienter und wirtschaftlicher. Die Harmonisierung ist das grösste Finanzinfrastrukturprojekt seit 30 Jahren.

Activating Digital Switzerland ist eine Informationskampagne von PaymentStandards.CH, dem offiziellen Kommunikationsorgan der Schweizer Finanzinstitute zur Standardisierung und Harmonisierung des Zahlungsverkehrs.bd consulting unterstützt PaymentStandards.CH und SIX Interbank Clearing bei der Öffentlichkeitsarbeit.

Die Massnahmen richten sich insbesondere an Opinion-Leader in der Politik, bei Branchen- und Wirtschaftsverbänden sowie an Konsumentenschutzvertreter und die Öffentlichkeit. Die Kampagne zeigt, was sich beim Zahlungsverkehr insgesamt für Unternehmen und Privatpersonen ändert und informiert über die Beweggründe für die Umstellung, die Vorteile und über die Herausforderungen für den Schweizer Finanz- und Wirtschaftsplatz.

Slide background

Online Wissensplattform für die Öffentlichkeit

Slide background

Themenpositionierung in den Medien

Slide background
Beitrag Tagesschau vom 30.03.2017
Slide background

Social Media Kanäle

Slide background

Vision – Ein Impuls für die digitale Schweiz